Kinopremiere des Plattdeutschen Kinderkrimis
„De Schaumbörger Spekelier Kring und die Goldene Kanone“

Vor kurzem konnte die Arbeitsgruppe Plattdeutsch der Schaumburger Landschaft dank der Niederdeutschförderung des Landes Niedersachsen ein neues Plattdeutsch-Projekt umsetzen: Mit dem plattdeutschen Kinderkrimi „De Schaumbörger Spekelier Kring und die Goldene Kanone“ wurde ein filmisches Format entwickelt, um gezielt das Interesse von Kindern und Jugendlichen am Schaumburger Platt zu entwickeln und zu fördern.

Entstanden ist ein 38-minütiger Kinderkrimi, der – orientiert an einem tatsächlichen Geschehen – den Diebstahl einer Goldenen Kanone von der Insel Wilhelmstein behandelt. Der Kriminalfall wird von acht Kindern im Alter von neun bis 12 Jahren gelöst, die mit ihrer Detektivgruppe, dem „Schaumbörger Spekelier Kring“, das Verbrechen aufklären können. Dabei kommt ihnen ihre plattdeutsche Sprachkompetenz zugute. Mehr noch: Ohne das Plattdeutsche wäre der Fall nicht zu lösen gewesen. Mehr darf nicht gespoilert werden!

Die jungen Darstellerinnen und Darsteller haben übrigens die Plattdeutsch-AG der Grundschule Lauenhagen, Plattdeutsche Modellschule im Schaumburger Land, durchlaufen. Die erwachsenen Darsteller wiederum sind aktive Plattdeutschsprecher. Für die Regie und Produktion konnte Jan Müller, Leiter der Filmproduktionsfirma m² aus Hannover gewonnen werden, der für die Schaumburger Landschaft bereits 14 plattdeutsche Ortsclips erstellt hat, und mehrere Dokumentationen über Land und Leute in Niedersachsen erstellt hat.

Die Schaumburger Landschaft stellt den Film erstmals am Mittwoch, dem 22. April, um 17 Uhr, im Kinocenter Stadthagen, vor.

Der Eintritt ist kostenlos. Nach der Vorführung wird es ein moderiertes Gespräch mit dem Regisseur und den Darstellerinnen und Darstellern geben.

Danach wird der Film, der auch im Schulunterricht eingesetzt werden kann, auf der Homepage der Schaumburger Landschaft und auf Youtube zu sehen sein.

Foto (Jan Müller): Szene aus dem Kinderkrimi: In ihrem Hauptquartier planen die Kinder ihren nächsten Schritt.