Fredag is Plattdag bei Ministerpräsident Weil

Freedag is Plattdag/Fräidai is Seelterdai 2023
Gelungener Auftakt mit dem Ministerpräsidenten Stephan Weil

Anlässe zum Plattdeutsch- und Saterfriesisch-Sprechen kann es nicht genug geben: Daran erinnert nun im achten Jahr die Gemeinschaftsaktion von Schulbehörden und Landschafts-verbänden „Fredag is Plattdag“ bzw. „Fräidai is Seelterdai“. Am 20. September trafen sich Akteure aus ganz Niedersachsen bei Ministerpräsident Stephan Weil in der Staatskanzlei, der nun zum 7. Mal mit Begeisterung die Schirmherrschaft für diese Aktion übernahm.
Die aus Lüneburg und Bardowick angereisten Schülerinnen und Schüler vermittelten engagiert, mit wie viel Freude das Plattdeutsche in der schulischen Praxis verankert sein kann. Der gut gelaunte Landesvater dankte allen Angereisten herzlich für ihr Engagement und betonte den Stellenwert des Plattdeutschen für Niedersachsen. Für die Landschaften und Landschaftsverbände dankte der ALLviN-Vorsitzende, Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann aus Osnabrück, den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung für das vertrauensvolle Miteinander im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes „Platt is cool“. Er sprach aber auch den Entwurf des Landeshaushalts 2024 an: Es sei unverständlich, „dass die Niederdeutsch-förderung gestrichen wurde“. Dies stehe im Widerspruch zur Europäischen Sprachen-Charta, die Niedersachsen zugunsten der Minderheitensprachen unterzeichnet habe. Er appellierte eindringlich, diese und weitere Streichungen zu überdenken. Der Ministerpräsident sagte spontan seine Unterstützung für dieses Anliegen zu und versicherte, dass er auch im kommenden Jahr gerne wieder die Schirmherrschaft über „Fredag is Plattdag“ übernehmen wolle. Für das Regionale Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück, Außenstelle Aurich, wies die schulfachliche Dezernentin Evelyn de Vries auf die vielfältigen Aktivitäten auf schulischer Seite für das Plattdeutsche und Saterfriesische hin. Auch sie betonte die fruchtbare Kooperation im Rahmen von „Platt is cool“ mit den Landschaften, die bei der Veranstaltung gut vertreten waren, und dankte herzlich allen Organisatoren und Akteuren von „Fredag is Plattdag“ für ihr unschätzbares Engagement. 

 

Gruppenbild MP 20.09.2023 (c) Foto Nds. Staatskanzlei | BU: Großer plattdeutscher Bahnhof im Treppenhaus der Staatskanzlei – hinter den Kindern links MP Stefan Weil, rechts ALLviN-Vorsitzender Erster Stadtrat Wolfgang Beckermann aus Osnabrück