Die KASL im September 2023

Prospektionen und Beobachtungen von Erdarbeiten

Die Geländebegehungen im Vorfeld der geplanten Erweiterung des Umspannwerks in Landesbergen (FStNr. 61), durch denkmal3D GmbH & Co. KG und Ehrenamtliche, erbrachten (früh-)neuzeitliche Metallfunde und den Nachweis von Schafställen sowie eine Keramikscherbe prähistorischer Machart. Im Zuge der anschließenden Baggersondagen kamen mehrere Befunde, darunter Urnenbestattungen und Spuren von Brandgrubengräbern, zum Vorschein. Die Bestattungen passen zu zwei Urnenfunden, die bereits 1968 beim Ausheben des Fundaments für einen Strommasten auf der gegenüberliegenden Straßenseite entdeckt wurden (Landesbergen FStNr. 156).

Bauvorgreifend wurde in einem Neubaugebiet in Landesbergen die Planfläche für ein Wohnhaus, im Bereich einer bei den Erschließungsarbeiten 2021 entdeckten Fundstelle (Landesbergen FStNr. 185), mit der Metallsonde prospektiert. Ronald Reimann entdeckte dabei eine frühmittelalterliche Kreuzemailscheinfibel des 9./10. Jh. 

Eine weitere frühmittelalterliche Emailscheibenfibel des 9./10. Jahrhunderts entdeckte Henning Beneke, der zusammen mit Ralph Rodenberg die Kommunalarchäologie bei der Begleitung des Oberbodenabtrags für ein Wohnhaus in Rohrsen (Ldkr. Nienburg, FStNr. 52) unterstützte. Die Fibel lag in einer der tief in den anstehenden Sandboden reichenden Pflugspuren. Etwas jünger ist der Fund eines Drehkükens des 15.-17. Jh. für einen Konushahn.

Für den Bau eines Dialysezentrums prospektierten die ehrenamtlichen Sondengänger Arne Greve und Will Wiegers für die Kommunalarchäologie bauvorgreifend das Plangebiet in Hameln-Afferde. Metall- und Keramikfunde des 18.–20. Jhs. wurden dabei entdeckt. In unmittelbarer Nähe waren beim Bau der Erschließungsstraße eisenzeitliche Keramikscherben entdeckt worden (Afferde FStNr. 29).

Auch für den Bau von Windenergieanlagen in Sebbenhausen (FStNr. 9) und Schweringen (FStNr. 80) fanden Geländebegehungen durch die KASL mit Unterstützung der Ehrenamtlichen Henning Beneke und Lennard Wantje bauvorgreifend statt. Neben Funden aus dem 18.–20. Jh. wurden auch Feuersteinfunde entdeckt, die auf eine prähistorische Fundstelle im Bereich einer von vier Anlagen hinweist.

In Rodenberg wurde das Erdreich der Entschlammung des Schlossteichs durch Vassili Efstratiadis in Augenschein genommen und einige wenige neuzeitliche Funde geborgen.

Maßnahmen ohne Funde und Befunde

Der Neubau der 380-kV-Leitung Stade – Landesbergen (Abschnitt 7) wurde auch im September durch die Firma ArchaeoFirm begleitet.

Am 1. September begleitete der Archäologe Joachim Schween den Bau von Leitungsgräben in Rinteln-Uchtdorf. Unmittelbar östlich an das Baugrundstück angrenzend wurden bereits 2018 bei einer archäologischen Baubegleitung Silexartefakte und urgeschichtliche Keramik entdeckt (Uchtdorf FStNr. 8). Die Begleitung der Arbeiten blieb ohne Ergebnis.

Melisch-Archäologie begleitete Mitte September den Bau einer Gewerbehalle in der Braasstraße in Rinteln. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite konnten im November vergangenen Jahres zwar keine Bodenbefunde beobachtet werden, dafür aber zahlreiche keramische Lesefunde der Vorrömischen Eisenzeit/Römischen Kaiserzeit. Dennoch blieb die aktuelle Begleitung ohne Funde und Befunde.

Eine Prospektion des Plangebietes für das zukünftige Feuerwehrgerätehaus in Bückeburg-Cammer durch Vassili Efstratiadis blieb aufgrund der hohen modernen Vermüllung der Suchfläche mit Kronkorken und anderem Metallschrott ergebnislos.

Neuerscheinungen

Daniel Lau / Katharina Kellner, Fundgeschichten aus Bückeburg und Umgebung. Schriften der Kommunalarchäologie Schaumburger Landschaft 7 (Bückeburg 2023).

Veranstaltungen

Am 2. September wurde im Heimatmuseum Auetal-Hattendorf durch die Auetaler Sondengänger Thorsten Kuhlmann und Michael Hothan erstmals ein Stammtisch für Sondengänger ausgerichtet. Der nächste Stammtisch ist für den 11. November geplant.

Am Tag des offenen Denkmals (10. September) präsentierte die KASL in ihren Räumlichkeiten am Schloßtor 5 in Bückeburg eine kleine Ausstellung zu aktuellen Funden aus Bückeburg und Umgebung. Über 300 Interessierte wurden gezählt. Anlässlich der kleinen Ausstellung ist als Band 7 der Schriftenreihe der KASL eine Begleitbroschüre erschienen (s. Neuerscheinungen).

Sonstiges

Es fanden vier Erstgespräche für Sondengänger*innen statt und an Praxiskursen für die Prospektion mit der Metallsonde nahmen in Probsthagen, Meerbeck, Diepenau und Marklohe vier Person teil.

Die noch erdfrische frühmittelalterliche Scheibenfibel aus Landesbergen (FStNr. 185).